Arends: „SPD erhöht in 2019 die Finanzhilfen für die Erwachsenenbildung“

Im Rahmen ihrer Schwerpunktsetzung für den Landeshaushalt 2019 haben sich die Landtagsfraktionen von SPD und CDU auf eine Erhöhung der Finanzhilfe für die Erwachsenenbildung um drei Prozent verständigt. Hiervon profitieren auch die Kreisvolkshochschule Norden und die Volkshochschule Emden.

Bild: SPD-Emden

„Lebenslanges Lernen und eine stetige Weiterqualifikation werden aufgrund des rasanten digitalen Wandels der Arbeitswelt immer wichtiger“, betont der Landtagsabgeordnete Matthias Arends.
Unsere Volkshochschulen in Emden und Norden leisten hervorragende Arbeit. Mit der Erhöhung der Finanzhilfen für die Erwachsenenbildung wollen wir diese Arbeit deutlich besser als bisher unterstützen. Insgesamt wird die Kreisvolkshochschule Norden im Jahr 2019 nach vorläufigen Berechnungen rund 371.000 Euro und die Volkshochschule Emden rund 155.000 Euro erhalten. Das ist ein klarer und wichtiger Verhandlungserfolg der SPD.“
Volkshochschulen und Bildungswerke sind nach Ansicht des Landtagsabgeordneten wichtige Säulen bei der Förderung der allgemeinen, politischen und kulturellen Bildung. Die nun ausgehandelte Erhöhung der Finanzhilfen sei deshalb nur ein erster Schritt zu einer besseren finanziellen Ausstattung dieser nach Ansicht der SPD wichtigen Bildungseinrichtungen.