Matthias Arends: „Land fördert Sportstätten und Vereine – TuS Rot-Weiß Emden erhält 100.000 Euro

Im Zuge des ersten Bewilligungszeitraums zum Sportstättenförderprogramm des Landes hat das Innenministerium die ersten 101 Fördermaßnahmen bekannt gegeben. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2022 100 Millionen Euro – wobei 80 Millionen Euro für kommunale Sportstätten und 20 Millionen Euro für Vereinssportstätten vorgesehen sind – investiert werden, um den Sanierungsstau an den niedersächsischen Sportstätten abzubauen.

Bild: Büro-Arends

Unter den bekannt gegebenen 74 Maßnahmen zur Förderung von Vereinssportstätten befindet sich auch ein Projekt aus Emden. Hierzu erklärt der Landtagsabgeordnete Matthias Arends: „ Ich freue mich außerordentlich, dass auch der TuS Rot-Weiß Emden von der Förderung profitiert. Mit den bewilligten 100.000 Euro unterstützen wir den Bau eines Kunstrasenplatzes in Conrebbersweg.  Der Bau ist aufgrund des großen Interesses am Verein, das sich vor allem am kontinuierlichen Zuwachs an Jugendteams wiedergespiegelt hat, notwendig geworden und ein tolles Signal für alle Sportfreundinnen und Sportfreunde vor Ort.“

„Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben. Um dieser Funktion gerecht zu werden, müssen unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sein. Vor diesem Hintergrund möchte ich alle Kommunen und Vereine mit geplanten Bau- und Sanierungsmaßnahmen ermuntern, bis zum 31. März 2020 einen Antrag auf eine Förderung des Landes zu stellen“, erklärt Arends.